Neues aus der Schule und den Kindergärten

Februar 2019 - Kindergarten

JULIUS besuchte uns im Kindergarten und brauchte dringend Hilfe von den Kindern, dabei  erfuhren wir Wissenswertes über Strom!

Jänner 2019 - Kindergarten

Da unsere Bäume schon in den "Himmel" ragen, war Hr. Howegger da, um diese zu kürzen. Obwohl es sehr kalt war, mussten wir genau zusehen und auch beim Einsammeln der Äste helfen!

Jänner 2019 - Kindergarten

Auch auf die Tiere im Winter haben wir nicht vergessen! Nachdem die Sonnenscheinkinder Futterringe gegossen hatten, ging es auf in den Wald, um diese dort aufzuhängen!

16.01.2019 - Kindergarten

Die Kinder der Sonnenscheingruppe besuchen die Bücherei! Herr Koller,der Büchereileiter  und seine Frau Susanne empfingen uns ganz herzlich.Wir hörten die Geschichte "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster", die Bilder des Buches wurden an die Wand projeziert, wie in einem Kino!

Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Im Anschluß hatten die Kinder noch die Möglichkeit die Bücherei zu erkunden und in Büchern zu schmökern.

Ein Dankeschön an Herrn und Frau Koller, wir werden bestimmt bald wieder kommen!


12.12.2018 - Kindergarten

Abschluss zu unserem "Element Feuer" war ein Ausflug nach Nagelberg zum Kinder Glas blasen!
Wir freuten uns, dass sich die Eltern der November/Dezember/Jänner geborenen Kinder dafür Zeit nehmen konnten.
Es war ein spannender Vormittag!


10.12.2018

"Sei,gegrüßt lieber Nikolaus,......!"

Die Kinder freuten sich sehr , als der Nikolaus in der Tür stand und mit seinen Gehilfen, Deniz und Luca Lebkuchennikolos an die Kinder verteilte!


05.12.2018 - Kindergarten und Volksschule

In Kooperation mit der Volksschule sahen die Kinder das Märchen "Rumpelstilzchen"!

Für alle Kinder ein spannendes Erlebnis!


26.11.2018 - Kindergarten

Zum Element "Feuer" haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt!


21.11.2018 - Kindergarten

Zu einem Laternenfest am Montag,12.11.2018 lud heuer der Kindergarten am Marktplatz ein. Es wurden Lieder vorgetragen, Kipferl geteilt, Punsch getrunken. Die Eltern und Gäste hatten Zeit sich auszutauschen, selbstgemachte Marmeladen und Kekse zu kaufen.Am Schluss zeigten die Kinder noch einen Laternentanz.

 Die Kinder und das Team bedanken sich für die vielen Besucher !


14.11.2018 - Kindergarten

In Kooperation mit der Volksschule konnten wir 14 Schachteln für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ befüllen!

Die Kinder haben zusammengeholfen und sich dann auch gemeinsam gestärkt!

Ein Dankeschön an alle, die sich an der Aktion beteiligten!


15.10.2018 - Kindergarten

Natürlich gingen wir auch Drachensteigen! Gar nicht so leicht, den Drachen in die Luft zu bekommen!

Geschafft - und müde macht das Laufen auch!


15.10.2018 - Kindergarten

Zum Element "LUFT" lernten die Sonnenscheinkinder über Zugvögel, auch über den Waldrapp, den wir uns in Waidhofen/Thaya in Natura ansehen konnten!

Ein interessanter, sehr lehrreicher Vormittag! Die Fahrt mit dem Bus ist immer ein tolles Erlebnis!


12.10.2018 - Kindergarten

Die Kinder der Sonnenscheingruppe machten einen Ausflug zum Mitterteich!

Nach dem Marsch dorthin, wurde einmal kräftig gejausnet. Im Anschluss daran machten wir uns auf die Suche nach Muscheln!

Für alle war dies ein schöner Vormittag!


03.10.2018 - Kindergarten

Die Kinder bereiten köstliche Marmelade für unseren Verkaufsstand beim Laternenfest zu! Das Schneiden, Mixen, Passieren und Rühren macht allen Spaß!

Auch das Abwaschen gehört dazu!


26.09.2018 - Kindergarten

Danke für das rege Interesse am 1. Elternabend am Dienstag, 25.9.2018! Die Kinder freuten sich sehr über die lieben Worte am Portfolioblatt!


26.09.2018 - Kindergarten

Ein Tag im Wald gefällt uns immer wieder! Da kann man so viel entdecken und mit Naturmateralien spielen! Die Zeit vergeht hier wie im Flug!


04.09.2018 - Kindergarten

Der Abschluss der Ferienbetreuung im August war das Grillfest  am Sportplatz .Die "Piraten" mussten noch einige Aufgaben bewältigen!

Gemeinsam hatten wir viel Spaß miteinander und freuen uns schon auf ein neues,spannendes Kindergartenjahr!

Vielen Dank auch an die Eltern, die mich und mein Team bei den Vorhaben immer unterstützen und hilfreich zur Seite stehen.


04.09.2018 - Kindergarten

Zur "Schatzsuche" der Kindergartenpiraten ging es nach Scheiben in den Zauberwald-wo wir nach einigen Aufgaben, die es zu lösen galt,endlich zur Höhle gelangten, die vom Troll Gollum bewacht wurde. Jedes Kind konnte nun seinen mitgebrachten Stein gegen einen Goldschatz austauschen.

 Die jüngeren "Piraten" waren einstweilen  bei den Tieren im Naturpark, um sie zu füttern und zu streicheln.

 Alles in allem war es sehr schöner, spannender Urlaub!


22.08.2018 - Kindergarten

Die Kinder der Ferienbetreuung waren ganz im "Piratenfieber"

Zum Abschluss machen wir eine Schatzsuche im Zauberwald im Naturpark in Scheiben und eine Grillparty mit Wettspielen am Sportplatz!


03.07.2018 - Kindergarten

"FUSSBALL- Kindertraining" am Sportplatz unter der Leitung von Obmann Geist Karl- ein lustiger,sportlicher und interessanter Vormittag!


03.07.2018 - Kindergarten

Abschlussausflug der "GROSSEN"

Überraschungsfahrt nach Alt-Nagelberg,wo sich die Kinder in der Kunst des Glasblasens beweisen konnten-und jeder hat es geschafft! Nach einem Rundgang durch den Shop und dem Firmengelände,ging es zum Ausklang ins Cafe` Vero!

Danke an alle Eltern, die sich dafür Zeit genommen haben!

Wir wünschen unseren Schulanfängern einen schönen Sommer und einen guten Start!

                                                                                                                                  Das Kindergartenteam


20.06.2018 - Kindergarten

Am 19.6.2018 war unser langersehnter Ausgang mit der Waldpädagogin Helene! Wir jausneten im Wald, erfuhren Interessantes über die Tiere, die im Wald leben.  Den Unterschied zwischen Tanne und Fichte;Laub- und Nadelbaum.Zwischendurch unternahmen wir lustige Spiele!

Es war ein toller Vormittag!


15.06.2018 - Kindergarten

Am Mittwoch,dem 13.6.2018 fand unser letztes Geburtstagsfest in der Sonnenscheingruppe statt. Die Mama`s der Sommergeborenen basteleten ein Windspiel mit den Kindern . Zur Jause gab es Waffeln mit selbst gemachtem  Eis oder Nutella und der Höhepunkt des Vormittages war  das Kasperltheater,gespielt von den Mama`s.

Herzlichen Dank für den gelungenen Vormittag, die Kindergartenkinder


06.06.2018 - Kindergarten

Am 1.6.2018 fand wieder der Familientag der Sonnenscheingruppe statt! Mit dem Autobus ging es nach Heidenreichstein zur Burg, wo es eine interessante Führung für alle gab. Gejausnet wurde im Naturpark Heidenreichstein. Danke an die Eltern, die sich Zeit nahmen und den gemeinsamen Vormittag genossen.

14.05.2018 - Kindergarten

Dankeschön für den gelungenen Vormittag im Wald!


14.05.2018 - Kindergarten

Die Kinder der Sonnenscheingruppe beschäftigten sich sehr intensiv mit dem Thema "SCHMETTERLINGE".


01.03.2018 - Kindergarten

Elterngeburtstagsfest - Ein herzliches Danke an die Mama von Allegra, Hannah und Valentin!

Der Vormittag war ein sehr gelungener und entspannter, schön, dass ihr euch Zeit genommen habt!

Die Kindergartenkinder

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2017 - Kindergarten

...der Nikolaus war hier, da stand er in der Tür!-und wurde von den Kindern sehr nett empfangen! Zwei Assistenten Simon und Adrian übernahmen das Austeilen der Geschenke vom Nikolaus, da dieser rasch weiter wollte, um die gesammelten Spenden für die armen Kindern auf Lesbos schnell dorthin bringen zu können. Für die Kinder war der Tag ein sehr entspannter, mit der Vorfreude, dass der Hl. Nikolaus kommt und eine Kleinigkeit mitbringt. Anschließend gab es noch ein Schattentheater, wo eine Legende des guten Mannes gezeigt wurde.

Aus pädagogischer Sicht und im Arbeiten mit den Kindern ist uns der Umgang miteinander in harmonischer Atmophäre,wo sich ALLE wohlfühlen,ein sehr wichtiger-und dies nicht nur am 11.11. und am 6.12.!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2017 - Kindergarten

Danke an die Eltern, die am 12.12.2017 den Vormittag für die Kinder zu einem ganz Tollen gemacht haben. Es wurde gebastelt, die Jause gemeinsam vorbereitet und im Turnsaal gab es weihnachtliche Stationen zum Ausprobieren!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinder der Kindergartengruppe 2 im Kindergartenjahr 2017/2018

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinder der Kindergartengruppe 1 im Kindergartenjahr 2017/2018

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.10.2017 - Kindergarten

DANKE an die Eltern der September/Oktober geborenen - der Vormittag war so toll!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.10.2017 - Kindergarten

Wir beteiligen uns bei der Aktion KINDER GESUND BEWEGEN - mit Bernadette zu turnen macht großen Spaß!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.10.2017 - Kindergarten

ERNTEDANKFEST im Kindergarten - wie wichtig ist der richtige Umgang mit unseren Lebensmitteln!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.10.2017 - Kindergarten

Mit den Eltern wurden heuer die Laternen gebastelt - und jede wurde wunderschön!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.10.2017 - Kindergarten

AKTION APOLLONIA 2010 - alle Kinder freuen sich über den Besuch des Krokos, der den Kindern auch zeigt, wie man  richtig Zähne putzt und ihnen erzählt ,welche Lebensmittel gesund sind!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NÖ Landeskindergarten Hoheneich

Sinnvolle Schulvorbereitung: Die Entstehung und die Wirkungsweise der Vorschulmappen

Mehr Informationen hier

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






 

 



 

 

 

 

 

 

 
Marktgemeinde Hoheneich - Marktplatz 91 - A-3945 Hoheneich - Tel.:02852/52664 - Fax DW 11 - E-Mail: gemeinde@hoheneich.at
 

powered by contentmanager.cc